Ausbildungsverbund in der Pflege - Rätselfragen für zukünftige Azubis und Landrat auf der Ausbildungsmesse

Wie lang sind alle Blutgefäße im Körper zusammen? Fast 2,5 Mal um die Erde, ca. 100.000 Kilometer! „So weit muss kein Azubi reisen, um eine Ausbildung in der Pflege anzutreten“, betont Corinna Schwab. Im Ausbildungsverbund Pflege der Region Forchheim e.V. bieten 3 Berufsfachschulen, 2 Krankenhausstandorte und an die 80 Einrichtungen der praktischen Ausbildung in der Region die Möglichkeit, den Pflegeberuf vor Ort zu erlernen. 

Mit diesen und anderen kniffligen Fragen testete Corinna Schwab am gemeinsamen Stand des Ausbildungsverbunds in der Pflege Region Forchheim e.V. und dem Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz zusammen mit Azubis und Pflegeprofis der AWO Forchheim sowie der Diakonie Bamberg-Forchheim das Interesse der zahlreichen Schüler an einer pflegerischen Ausbildung. Als Belohnung winkten in Spritzen versteckte Kaubonbons und andere Preise.

„Nach bestandener Prüfung steht den Absolventen die Welt offen“ ergänzt Michaela Weber vom ambulanten Pflegedienst der AWO, „der Abschluss wird europaweit anerkannt. So lässt sich - wie im Handwerk seit Jahrhunderten üblich-, der berufliche und persönliche Horizont erweitern.“

Um den Pflegeberuf und andere Gesundheitsberufe in der Praxis kennen zu lernen, wird - organisiert von der Gesundheitsregionplus - wiederum im Herbst, am 1. Oktober 2025, der Tag der Gesundheitsberufe im Landkreis Forchheim stattfinden. Schülerinnen und Schüler können dabei in Betriebe des Gesundheitswesens reinschnuppern, und sich einen genaueren Eindruck von den Tätigkeiten in den verschiedenen Berufen verschaffen.

Der Ausbildungsverbund „Pflege der Region Forchheim“ e.V. kann unter beratung@pflegeausbildung-forchheim.de erreicht werden.

Forchheim, 14.05.2025

Pressestelle

Bild vergrößern: PM2025_096 Stadtradeln © Landratsamt Forchheim
v. l. n. r. Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, Bärbel Matiaske, Landrat Dr. Hermann Ulm mit Azubis und Pflegeprofis des Ausbildungsverbundes »Pflege der Region Forchheim« e.V. und Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz