Telemedizin-Projekt für Herzpatienten erfolgreich abgeschlossen

Nach dreijähriger Laufzeit ist das Modellprojekt FORuralHealth – Telemedizin für Herzpatienten erfolgreich zu Ende gegangen. Ziel des vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat geförderten Projektes war es, zu erproben, wie digitale Gesundheitsanwendungen die medizinische Versorgung von Herzpatientinnen und -patienten im ländlichen Raum verbessern können.

Zentrales Element des Projekts war die digitale Gesundheitsanwendung „ProHerz“ der Firma ProCarement GmbH aus dem Medical Valley Forchheim. Mit ihrer Hilfe wurden Patientinnen und Patienten über digitale Tools kontinuierlich begleitet, überwacht und unterstützt. Dadurch konnten wichtige Erfahrungen gesammelt werden, wie Telemedizin Versorgungslücken schließt und die Zusammenarbeit zwischen ärztlichen Praxen und Patientinnen und Patienten erleichtert.

Der Projektabschluss wurde Ende November im Medical Valley Center Forchheim gefeiert. Sebastian Weiß, Projektmanager des Landratsamts Forchheim, präsentierte zentrale Ergebnisse und Erkenntnisse aus der dreijährigen Laufzeit sowie Perspektiven für die künftige Nutzung digitaler Gesundheitsangebote im Landkreis.

Im Rahmen der Veranstaltung hielten zudem zwei Experten Fachvorträge: Dr. Sebastian Eckl, Geschäftsführer der ProCarement GmbH, sprach über „Digitale Versorgung heute und morgen – ProHerz im Fokus“. Dr. Hans-Joachim Mörsdorf, Hausarzt aus Pretzfeld, zeigte anhand praktischer Beispiele, wie die Anwendung den Praxisalltag verändert und die Patientenversorgung nachhaltig verbessert.

Die Erkenntnisse aus dem Modellprojekt werden künftig in die Gesundheitsstrategie des Landkreises einfließen, um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum weiter zu stärken und digital zu modernisieren. Rund 4.300 Menschen im Landkreis Forchheim leben mit der Diagnose Herzschwäche. Die Nachfrage und Zufriedenheit unter den Projektteilnehmenden machen deutlich, wie viel Potenzial in digitalen Gesundheitsanwendungen steckt.

Forchheim, 12.12.2025
Pressestelle

Bild vergrößern: Die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung FORuralHealth © Landratsamt Forchheim
Die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung FORuralHealth
12.12.2025 
Quelle: Gesundheitsregion plus